VERANSTALTUNGEN DES WEITERBILDUNGS­­PROGRAMMS

Im Rahmen der im Herbst 2014 neu geschaffenen Wissenstransferzentren in Österreich bieten die Wiener Universitäten und Fachhochschulen ein interuniversitäres Weiterbildungsprogramm mit freiem Zugang an. Das Weiterbildungsprogramm 2019/2020 des WTZ Ost widmet sich neuen Formen der Erarbeitung, Vermittlung und Verwertung von Wissen.

Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Juli 2020

Webinar: Digitalisierung und Partizipation in der Gesundheitsforschung

7. Juli | 17:00 - 19:00
online

Corona stellt uns alle vor unterschiedliche Herausforderungen. Sehr oft wird derzeit das Schlagwort Digitalisierung verwendet, um scheinbar neue Formen der Zusammenarbeit und Partizipation zu ermöglichen. In diesem Webinar soll aufgezeigt werden, welche Digitalisierungsschritte und Partizipationsmöglichkeiten in diesem Bereich schon seit längerer Zeit vorhanden sind, wie sie aufgenommen wurden, welche Möglichkeiten sich dadurch ergaben, welche Hürden überwunden wurden aber auch aufzeigen, was wir für die Zukunft daraus lernen können. Vortragende: Barbara Prainsack, Pietro Michelucci, Uwe Berger und Johannes Oberzaucher. Hier geht's zur…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2020

Inspiring Chat: Zukunfts.KOOPERATIONEN, Zukunfts.TRANSFER

9. Juni | 17:00 - 18:00
Online
Inspiring Chat

Was funktioniert gut im Transfer? Wo gibt es Barrieren? Wie ist die Wahrnehmung? Gibt es unerwarteten Mehrwert? Wie sind die unterschiedlichen Herangehensweisen? Warum würde ein Unternehmen zu einer Hochschule gehen oder warum nicht? Mit diesen und anderen spannenden Fragen werden sich die Expert*Innen auseinander setzen. Dieser Inspiring Chat wird in Zusammenarbeit mit dem Wissenstransferzentrum Ost veranstaltet. Expert*innen im Chat: Sylvia Petrovic-Majer (Gründerin OpenGLAM) Kerstin Koren (Bereichsleitung für Forschung und Entwicklung, Geschäftsstelle für Technologie und Digitalisierung des Landes Niederösterreich) Georg Russegger (Akademie der bildenden Künste, WTZ-Ost Projektleiter…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2020

OPEN KNOWLEDGE MAPS – Visualisierung von wissenschaftlichem Wissen

19. Mai | 13:00 - 14:00
Online

  Wie können Open Knowledge Maps Ihre Forschung unterstützen? In diesem Online-Workshop erklären Peter Kraker und Michela Vignoli das Konzept von Open Knowledge Maps und zeigen, wie man es benutzt. Open Knowledge Maps basieren auf mehr als 150 Millionen Forschungsergebnissen, ihre Nutzung ist intuitiv und vor allem kostenfrei. Open Knowledge Maps sind ein visuelles Tool, das wie eine beliebige Suchmaschine funktioniert, die Ergebnisse jedoch mittels einer Gruppierung von Bubbles in einer "Karte" präsentiert. Durch Heranzoomen der Bubbles können Sie schnell…

Erfahren Sie mehr »

April 2020

Alles, was RECHT ist. Ein Survival-Training für Künstler_innen

23. April | 14:00 - 15:30
Online

Das kostenlose Survival Training „Steuer und Sozialversicherung" für Künstler_innen findet als mehrteiliges Live-Video-Format statt. Teil 1 widmet sich dem Thema Steuer, weitere Termine zum Künstler_innen-Sozialversicherungsfonds mit Schwerpunkt COVID-19-Fonds (Teil 2) sowie zur Sozialversicherung für selbständige Künstler_innen (Teil 3) sind in Planung! Teil 1: Survival Training. Steuern und mehr – Orientierung in der Krise Einkommenssteuer, Steuernummer ... was geht mich das an? Muss ich überhaupt Steuern zahlen oder mich beim Finanzamt melden? Welche Daten aus dem Einkommensteuerbescheid brauche ich für einen…

Erfahren Sie mehr »

November 2019

CHALLENGE IMPACT. Auftaktveranstaltung

28. November 2019 | 14:30 - 18:00
Impact HUB, Lindengasse 56
Wien, 1070 Österreich
+ Google Karte anzeigen
Kostenlos

Let's challenge impact! Möchtest du zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen oder der Erreichung der Sustainable Development Goals beitragen? Hast du bereits eine eigene Idee oder ein Projekt an dem du arbeitest? Egal, wo du stehst – ob grobe Idee, konkreter Plan oder eigenes Projekt mit Impact: Komm zur CHALLENGE IMPACT Auftaktveranstaltung! Es erwarten dich Role Models, 1on1-Feedback zu deiner Idee / deinem Projekt sowie Couch Coaching durch Expert_innen. Zudem gibt es Informationen zum neuen kostenlosen Trainingsprogramm CHALLENGE IMPACT, das 2020 startet.…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren