Kann es zukünftig (noch) eine flächendeckende medizinische Versorgung  z.B. in schlecht erreichbaren Gebieten geben,  oder braucht es mehr  Internet-Ordinationen. Vieles ist technisch möglich. Manches scheitert aber bereits an gesetzlichen Hürden. Eine elektronische Rezeptausstellung in Österreich ist z.B. nicht möglich, in anderen Ländern sehr wohl.

Neben Internet-Ordinationen eröffnen telemedizinische  Innovationen und Dienstleistungen ganz neu Möglichkeiten in der Patientenbetreuung. Ein neues Verfahren der digitale Hautanalyse wurde von dem Start-up „SCARLETRED“ präsentiert.

Drei ExpertInnen haben am 31.Jänner 2018 im Van Swieten Saal der Medizinischen Universität Wien beim zweiten Event der Veranstaltung  future M.D., das Thema „Telemedizin“ von allen Seiten beleuchtet  und mit einem interessierten Publikum diskutiert. Auch dieses Mal gab es wieder Live-Demonstrationen, die nicht nur informativ waren,  sondern auch „Einblick“ in die Vortragenden gegeben haben (siehe Bildergalerie).

(c) Marcella Ruiz Cruz