VERANSTALTUNGEN DES WEITERBILDUNGS­­PROGRAMMS

Im Rahmen der im Herbst 2014 neu geschaffenen Wissenstransferzentren in Österreich bieten die Wiener Universitäten und Fachhochschulen ein interuniversitäres Weiterbildungsprogramm mit freiem Zugang an. Das Weiterbildungsprogramm 2019/2020 des WTZ Ost widmet sich neuen Formen der Erarbeitung, Vermittlung und Verwertung von Wissen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WIE FINANZIERE ICH MEIN PROJEKT?

13. Mai 2016 | 13:30 - 17:00

Vortragende: Elisabeth Mayerhofer

Welche Möglichkeiten gibt es in Österreich, um künstlerische Projekte zu finanzieren? Wie sehen die Schwerpunkte der Förderinstitutionen aus und wo kann was und vor allem wie viel beantragt werden? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für interdisziplinäre Vorhaben?  Welche Stipendien können für Auslandsaufenthalte genützt werden? Was ist bei der Erstellung von Anträgen zu beachten und wie erstelle ich einen Finanzplan für mein Projekt? Der Workshop liefert einen Überblick über die Kulturförderlandschaft und die entsprechenden kulturpolitischen Kontexte von den Gemeinden über Bund und Länder bis zur EU-Ebene und thematisiert die Förderschienen der Kreativwirtschaft.


Anmeldung

Datum: 13.05.2016
Uhrzeit: 13:30 – 17:00

Ort: Universität für angewandte Kunst Wien
Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien
Seminarraum A / Dachgeschoss Ferstel-Trakt

MAG. ELISABETH MAYERHOFER MBA ist kulturpolitische Referentin im Büro des Kulturstadtrates der Stadt Wien. Zuvor war sie Geschäftsführerin der IG Kultur Österreich und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Sie war lange Jahre Vorstandsmitglied von FOKUS (Forschungsgesellschaft für kulturökonomische und kulturpolitische Studien). Arbeits-
schwerpunkte: Kulturpolitik, Kunst- und Kulturarbeitsmärkte, Kultur- und Kreativwirtschaft, Kunst im urbanen Raum und Kulturmanagement.

Details

Datum:
13. Mai 2016
Zeit:
13:30 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Universität für angewandte Kunst Wien – Vordere Zollamtsstraße 3
Vordere Zollamtsstraße 3
Wien, 1030 Österreich
+ Google Karte anzeigen