VERANSTALTUNGEN

Im Rahmen der im Herbst 2014 neu geschaffenen Wissenstransferzentren in Österreich bieten die Universitäten und Fachhochschulen des Wissenstransferzentrum Ost ein interuniversitäres Weiterbildungsprogramm an. Das Veranstaltungssprogramm 2023/2024 des WTZ Ost widmet sich neuen Formen der Erarbeitung, Vermittlung und Verwertung von Wissen.

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Patentrecherche

10. Februar 2016 | 9:00 - 16:30

Ergänzend zur Literaturrecherche ist die Patentrecherche ein wesentliches Werkzeug zur Vermeidung von Doppelforschung, da viele Entwicklungen von Unternehmen nur im Rahmen von Patentanmeldungen publiziert werden. Aufbauend auf den Grundlagen zu Patenten und der Recherche in Patentdatenbanken bildet die Hands-on Recherche von Beispielen am PC und die Begleitung der einzelnen Teilnehmer_innen bei der Suche das Kernstück der Veranstaltung.
Begrenzte Teilnahmezahl von 40 Personen – Teilnahme nur für Angehörige von Wiener Universitäten möglich. Die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten.

Datum: 10.02.2016
Uhrzeit: 09:00 – 16:30

Ort: European Patent Office
Rennweg 12, 1030 Wien

Vortragende:
DR. ROLAND FEINÄUGLE hat Physik studiert und ein postgradualen Abschluss in Rechtswissenschaften erworben. Er war in Forschung und Training beim Human spaceflight programme tätig, bevor er 2002 zum Europäischen Patentamt wechselte. Dort leitet er den Bereich Patent Information Training.

DR. NIGEL CLARKE war nach den Studien der physikalischen Chemie und Mathematik als Forscher im Bereich der Materialwissenschaften am UK Ministry of Defence tätig. Im Europäischen Patentamt arbeitete er zunächst als Prüfer, bevor er als Leiter für den Bereich Online-Products u.a. die Verantwortung für die Patentdatenbank Espacenet übernahm.

Details

Datum:
10. Februar 2016
Zeit:
9:00 - 16:30
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Europäisches Patentamt
Rennweg 12
Wien, Wien 1030 Österreich
Google Karte anzeigen