VERANSTALTUNGEN DES WEITERBILDUNGS­­PROGRAMMS

Im Rahmen der im Herbst 2014 neu geschaffenen Wissenstransferzentren in Österreich bieten die Wiener Universitäten ein interuniversitäres Weiterbildungsprogramm mit freiem Zugang an. Das Weiterbildungsprogramm 2016/17 des WTZ Ost widmet sich neuen Formen der Erarbeitung, Vermittlung und Verwertung von Wissen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FABLAB – Produktion und Fabrikation

21. April 2016 | 18:00 - 20:00

In den letzten Jahrzehnten hat sich unsere Gesellschaft rasant in Richtung einer Informations-gesellschaft gewandelt, die nächste industrielle Revolution steht ihr aber gerade erst bevor: So wie Großrechner in Form von PCs Anfang der 1980er auf die Schreibtische von Privatpersonen kamen, wird der Zugang zu digitalen Produktions-technologien jetzt zunehmend demokratisiert. Fab Labs machen digitale Produktionsmaschinen zugänglich und ermöglichen jedem, seine Ideen umzusetzen. Im Happylab können mit digitalen Fertigungsmaschinen, wie z.B. 3D-Drucker oder Laser Cutter, eigene Projekte sofort realisiert werden. Im Workshop werden die vorhandenen Technologien im Happylab vorgestellt und die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten anhand von Beispielen erörtert.

Datum: 21.04.2016
Uhrzeit: 18:00 – 20:00

Ort: Happy Lab
Haussteinstraße 4, 1020 Wien

Vortragender:
DR. ROLAND STELZER studierte Computer Science und machte sein Doktorat am Centre for Computational Intelligence der De Montfort University in Leicester, UK. Er ist Gründer und Geschäftsführer des Happylab, eines der führenden Fab Labs weltweit. Stelzer sieht das Happylab als Ort, an dem Ideen einfach umgesetzt werden.
KARIM JAFARMADAR BSC. ist Gründer und Geschäftsführer der Happylab GmbH. Er studierte an der Technischen Universität in Wien Software & Information Engineering. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat er gemeinsam mit Roland Stelzer das “Happylab”, Österreichs erstes Fab Lab in Wien, konzipiert und aufgebaut.

Details

Datum:
21. April 2016
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Happy Lab
Haussteinstraße 4
Wien, Wien 1020 Österreich
+ Google Karte