Am Beginn eines Studiums hat ihn wohl jede_r: Einen Traum oder eine Vorstellung vom Leben in der Kunst, von internationalen Erfolgen und Koproduktionen, spannenden künstlerischen Projekten und noch unbeschrittenen Wegen und neuen Ansätzen…

Doch wie sieht es nach dem Studienabschluss damit aus? Kann aus dem anfänglichen Traum tatsächlich Realität werden? Was hat sich verändert? Wie habe ich mich entwickelt und – was das Wesentlichste ist: Halten meine Vorstellungen und Ziele der Wirklichkeit stand und wie lassen sie sich am besten verfolgen und umsetzen? Auch der künstlerische Anspruch, den man an sich selbst hat, sollte nicht zu kurz kommen, und so stellt sich unweigerlich die Frage: Kann ich mit meiner individuellen Kunst auch Geld verdienen, oder muss ich anderweitig arbeiten, um sie zu finanzieren? Die Antwort auf diese Frage lautet meist „Portfolio-Karriere“, also die Kombination unterschiedlicher Tätigkeiten, die zusammen das Einkommen bilden.

Hier will der mdw_HUB Make a Living in Music and the Arts … und als Künstler_in meinen Weg gehen ansetzen. Denn die Herausforderungen, die eine solche Portfolio-Karriere mit sich bringt, sind groß. Der mdw_HUB ist ein mehrteiliges Programm, das Studierende in der Abschlussphase und Absolvent_innen aller Studienrichtungen die Möglichkeit bietet, eine persönliche Roadmap zu entwickeln und sich Hard Facts und Soft Skills anzueignen.

Die Roadmap als Werkzeug hilft dir zum einen, deine persönlichen Ziele zu definieren, und zum anderen, den Weg dorthin zu skizzieren. Dabei unterstützen dich individuelles Mentoring und das Zusammentreffen und Netzwerken mit Professionist_innen aus dem eigenen bzw. angestrebten Feld und das Erlernen von unterschiedlichen Möglichkeiten, selbstbestimmt zu arbeiten. Coachings geben Raum für die Zweifel und Unsicherheiten, die nicht nur am Anfang eines solchen aufregenden Weges aufkommen können. Das abschließende Coaching zur Selbstvermarktung soll dich dabei unterstützen, dich selbst bzw. deine Idee als „Marke“ zu definieren und zu etablieren.

Die Blöcke und Termine im Überblick:

BLOCK 1: 12.-13.1.2018: Selbstreflexion & Netzwerke

BLOCK 2: 9.-10.3.2018: „Hard Skills“ zum selbst bestimmten Arbeiten

BLOCK 3: 27.-28.4.2018: Selbstvermarktung und Abschlusspräsentation

Im Anschluss an diese Blöcke: Individuelles Mentoring durch Good Practices

Wenn du nun also interessiert bist (oder jemanden kennst, der es sein könnte), an diesem Programm teilzunehmen und an allen Terminen verfügbar bist, freuen wir uns auf deine Bewerbung in Form eines Motivationsschreibens, in dem du uns erzählst, wovon du beruflich träumst. Solltest du bereits jetzt wissen, wen du gern als persönliche_n Mentor_in ansprechen würdest, kannst du das gerne in deinem Motivationsschreiben erwähnen.

Wir sind schon neugierig auf deine Bewerbungen!

Anna Zethner, Veronika Leiner
Koordinatorinnen des mdw_HUB

Ende der Bewerbungsfrist: 15. November 2017

E-Mail an: mdw-hub@mdw.ac.at

Eine Veranstaltung im Rahmen des WTZ Ost in Kooperation mit mdw_Club, Zentrum für Weiterbildung mdw, IKM  und Career Center mdw und dem mica.

Call mdw_HUB